Ga­bel­stap­ler Bat­te­rien: Der Über­blick über Bat­te­rie­tech­nol­gi­en für Ga­bel­stap­ler und La­ger­tech­nik­ge­rä­te

Trak­ti­ons­bat­te­rien für Ga­bel­stap­ler kom­men seit fast 100 Jah­ren zum Ein­satz.

Beim Ga­bel­stap­lern und La­ger­tech­nik­ge­rä­ten kommt vor al­lem die Blei-Säu­re­bat­te­rie zum Ein­satz. Die Blei-Säu­re-Bat­te­rie funk­tio­niert durch che­mi­sche Re­ak­tio­nen zwi­schen Blei, Blei­oxid und Schwe­fel­säu­re. Sie be­steht aus zwei Elek­tro­den: der po­si­ti­ven Elek­tro­de aus Blei­oxid (PbO2) und der ne­ga­ti­ven Elek­tro­de aus rei­nem Blei (Pb). Die­se Elek­tro­den sind in ei­ner Elek­tro­lyt­lö­sung aus ver­dünn­ter Schwe­fel­säu­re (H2SO4) ein­ge­taucht.

Beim Ent­la­den der Ga­bel­stap­ler-Bat­te­rie durch das Fah­ren oder He­ben, fin­det eine che­mi­sche Re­ak­ti­on statt, bei der Blei und Blei­oxid mit der Schwe­fel­säu­re re­agie­ren. Da­bei ent­ste­hen Blei(II)-Sulfat (PbSO4) und Was­ser (H2O). Die­se Re­ak­ti­on setzt elek­tri­sche En­er­gie frei, die dann ge­nutzt wer­den kann.

Beim La­den der Bat­te­rie wird ein elek­tri­scher Strom durch die Elek­tro­den ge­lei­tet, wo­durch die che­mi­schen Re­ak­tio­nen um­ge­kehrt wer­den. Das Blei(II)-sulfat wird wie­der in Blei, Blei­oxid und Schwe­fel­säu­re um­ge­wan­delt, wo­durch die Bat­te­rie wie­der auf­ge­la­den wird.

Die­ses Prin­zip fin­det auch bei an­de­ren Bat­te­rie­tech­no­lo­gien sei­ne An­wen­dung. Im Ver­lauf der Jah­re wur­den die Ga­bel­stap­ler-Bat­te­rien wei­ter­ent­wi­ckelt um Ein­satz­zei­ten zu ma­xi­mie­ren und La­de­zei­ten zu mi­ni­mie­ren.

Hier­zu zäh­len war­tungs­freie Gel-Bat­te­rien für Stap­ler und an­de­ren Flur­för­der­zeu­ge. Da­bei wird das nor­mal flüs­si­ge Elek­tro­lyt ei­ner Blei-Säu­re Bat­te­rie durch ein Gel er­setzt. Vor­teil hier­bei ist, dass es sich um eine war­tungs­freie Lö­sung han­delt.

Ga­bel­stap­ler Bat­te­rien: Der Über­blick über Bat­te­rie­tech­nol­gi­en für Ga­bel­stap­ler und La­ger­tech­nik­ge­rä­te

Blei-Säu­re-Trak­ti­ons­bat­te­rien

für Ga­bel­stap­ler und La­ger­tech­nik­ge­rä­te

Span­nung: 12V, 24V, 36V, 48V, 72V, 80V, 96V

Ka­pa­zi­tä­ten: 10–2000Ah

ty­pi­sche La­de­zei­ten. 6–12h

  • Klas­si­sche Form der An­triebs­ver­sor­gung für fast alle An­wen­dungs­be­rei­che
  • Er­hält­lich mit Aqua­ma­tik­be­füll­sys­tem (BFS) zum Nach­fül­len der Bat­te­rie mit de­stil­lier­tem Was­ser
  • Op­tio­nal mit Elek­tro­lyt­um­wäl­zung zum Er­rei­chen kür­ze­rer La­de­zei­ten

Mehr In­fos zu Blei-Säu­re Bat­te­rien

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Gel-Trak­ti­ons­bat­te­rien

für Ga­bel­stap­ler und La­ger­tech­nik­ge­rä­te

Span­nung: 12V, 24V, 36V, 48V, 72V, 80V, 96V

Ka­pa­zi­tä­ten: 10–2000Ah

ty­pi­sche La­de­zei­ten: 8–12h

  • Ide­al ge­eig­net für Ein­sät­ze in de­nen die Ver­un­rei­ni­gung durch Säu­re und aus­tre­ten­des Gas ver­mie­den wer­den soll­te (Rein­räu­me, Le­bens­mit­tel, Phar­ma-In­dus­trie)
  • War­tungs­frei, da kein de­stil­lier­tes Was­ser nach­ge­füllt wer­den muss
  • Er­for­dert spe­zi­el­le La­de­ge­rä­te (an­ge­pass­te La­de­kenn­li­nie)

AGM-Bat­te­rien

für Ga­bel­stap­ler und La­ger­tech­nik­ge­rä­te

Span­nung: 12V, 24V, 36V, 48V, 72V, 80V, 96V

Ka­pa­zi­tä­ten: 10–2000Ah

ty­pi­sche La­de­zei­ten: 1–8h

  • Ide­al ge­eig­net für in­ten­si­ven Be­trieb mit vie­len Be­triebs­stun­den
  • War­tungs­frei, es muss kein de­stil­lier­tes Was­ser nach­ge­füllt wer­den
  • Ge­eig­net für den Mehr­schicht­be­trieb, da Zwi­schen­la­dun­gen und Schnell­la­dun­gen je­der­zeit mög­lich sind

Li­thi­um-Io­nen-Bat­te­rien

für Ga­bel­stap­ler und La­ger­tech­nik­ge­rä­te

Span­nung: 12V, 24V, 36V, 48V, 72V, 80V, 96V

Ka­pa­zi­tä­ten: 10–2000Ah

ty­pi­sche La­de­zei­ten: 1–5h

  • Hohe La­de­leis­tun­gen mit La­de­zei­ten bis zu ei­ner Stun­de für Mehr­schicht­be­trieb mög­lich mit stän­di­gem Zwi­schen­la­den
  • Kom­plett war­tungs­frei
  • Für hohe Be­triebs­stun­den­an­zahl und in­ten­si­ven Ein­satz

Bat­te­rien für Ga­bel­stap­ler: Die Blei-Säu­re-Bat­te­rie

Ga­bel­stap­ler-Bat­te­rien sind nach wie vor zu mehr als 90% klas­si­sche Blei-Säu­re Bat­te­rien. 

Stap­ler­bat­te­rien mit Blei-Säu­re Tech­no­lo­gie sind wie folgt auf­ge­baut:

  • Der Bat­te­rie­trog, ist das Me­tall­ge­häu­se, in dem die Zel­len, aus de­nen die schluss­end­li­che Bat­te­rie be­steht, ver­baut wer­den. Die Trog­ma­ße un­ter­schei­den sich je nach Ga­bel­stap­ler­mo­dell und Her­stel­ler, ent­spre­chen aber häu­fig ei­ner DIN-Norm.
  • Die Bat­te­rie­zel­len gibt es in un­ter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen. Grund­sätz­lich lie­fert jede Bat­te­rie­zel­le 2,0V Span­nung, die An­zahl der Zel­len und de­ren Schal­tung be­stim­men Ka­pa­zi­tät und Span­nung der Ga­bel­stap­ler-Bat­te­rie 
  • Die ein­zel­nen Zel­len des Blei­ak­ku­mu­la­tors wer­den mit Zell­ver­bin­dern ver­bun­den.
  • Jede Ga­bel­stap­ler-Bat­te­rie hat ei­nen Plus­pol und ei­nen Mi­nus­pol. An die­sen Po­len wird der Ka­bel­satz ver­schraubt. Am Ende des Ka­bels kommt der Bat­te­rieste­cker zum Ein­satz, wo­mit ent­we­der der Ga­bel­stap­ler oder das La­de­ge­rät ver­bun­den wer­den. Der Ste­cker ist je nach Bat­te­rie­grö­ße und Span­nung un­ter­schied­lich stark aus­ge­legt.
  • Aqua­ma­tik­ver­schlau­chung und Be­füll­sys­tem. Stap­ler­bat­te­rien ent­hal­ten eine flüs­si­ges Elek­tro­lyt, wel­ches aus ver­dünn­ter Schwe­fel­säu­re be­steht. Beim Ent­la­den und La­den des Ak­ku­mu­la­tors wird der Was­ser­an­teil die­ses Elek­tro­lyts ver­baucht durch die che­mi­sche Re­ak­ti­on. Da­her muss nach dem La­den re­gel­mä­ßig der Säu­re­s­tand kon­trol­liert und nach­ge­füllt wer­den. Das Aqua­ma­tik­sys­tem er­füllt bei­de die­ser Funk­tio­nen, ei­ner­seits wird über die Be­füll­stop­fen und die Ver­schlau­chung mit­tels ei­nes Be­füll­be­häl­ters ein­fach und kom­for­ta­bel der not­wen­di­ge Elek­tro­lyt­stand wie­der­her­ge­stellt. An­de­rer­seits wird über die Be­füll­stop­fen der Füll­grad der ein­zel­nen Bat­te­rie­zel­len an­ge­zeigt.
  • Elek­tro­lyt­um­wäl­zung (EUW), die­se Sys­tem für Ga­bel­stap­ler­bat­te­rien be­schleu­nigt den che­mi­schen Pro­zess der La­dung der Bat­te­rie durch ein ge­ziel­tes Ein­bla­sen von Luft in die zu la­den­de Zel­le. Da­bei wird jede Zel­le mit Luft­druck durch ei­nen im La­de­ge­rät ver­bau­ten Kom­press­sor ver­sorgt, wordurch sich der La­de­pro­zess von mi­ni­mal 8 Stun­den auf 6 Stun­den La­de­dau­er re­du­zie­ren lässt.

Alle Stap­ler­bat­te­rien die­ser Bau­art ver­fü­gen über ein Ty­pen­schild, wel­ches Auf­schluss gibt über Span­nung, Nenn­ka­pa­zi­tät, Trog­zeich­nung und Her­stel­lungs­da­tum.

Ga­bel­stap­ler Bat­te­rien: Der Auf­bau und Funk­tio­nen von Blei-Ak­ku­mu­la­to­ren für Ga­bel­stap­ler

Der Bat­te­rie­trog
ei­ner Ga­bel­stap­ler­bat­te­rie

ro­bus­tes Me­tall­ge­häu­se, pul­ver­be­schich­tet

Stan­dard­ma­ße nach DIN 43539
Son­der­ma­ße für Son­der­trö­ge

Traigo Batterien

Die Bat­te­rie­zel­le
ei­ner Stap­ler­bat­te­rie

Zell­ty­pen

PzS = Pan­zer­blat­ten­bat­te­rie Zel­le nach DIN-Norm
PzB = Pan­zer­blat­ten­bat­te­rie Zel­le nach bri­ti­schem Stan­dard

Aqua­ma­tic-Be­füll­sys­tem

für Ga­bel­stap­ler­bat­te­rien

ein­fa­ches Nach­fül­len des de­stil­lier­ten Was­sers

ein­fa­che Kon­trol­le des Elek­tro­lyt­füll­stan­des

Li­thi­um-Io­nen-Bat­te­rien

für Ga­bel­stap­ler und La­ger­tech­nik­ge­rä­te

Span­nung: 12V, 24V, 36V, 48V, 72V, 80V, 96V

Ka­pa­zi­tä­ten: 10–2000Ah

ty­pi­sche La­de­zei­ten: 1–5h