Elek­tro­stap­ler von To­yo­ta: Die Trai­go Fa­mi­lie

Sie su­chen ei­nen leis­tungs­star­ken und kos­ten­güns­ti­gen Elek­tro­stap­ler zum Kau­fen, Mie­ten oder im Lea­sing? Bei Zieg­ler fin­den Sie To­yo­ta Pre­mi­um-Ga­bel­stap­ler mit elek­tri­schem An­trieb.

Die To­yo­ta Elek­tro­stap­ler der Bau­rei­he Trai­go star­tet in der Bau­rei­he Traigo24 mit ei­ner Trag­fä­hig­keit von 1000 bis 1500 kg und ist der kleins­te Ga­bel­stap­ler in der Ka­te­go­rie. Beim To­yo­ta Traigo24 han­delt es sich um ei­nen Elek­tro-Drei­rad­stap­ler, der durch sein An­triebs­kon­zept be­son­ders wen­dig ist und da­mit ide­al für be­eng­te Ein­satz­um­ge­bun­gen ge­eig­net ist. Der To­yo­ta Traigo48 Elek­tro-Ga­bel­stap­ler ist so­wohl als Drei­rad­stap­ler wie auch als Vier­rad­ver­si­on ver­füg­bar. Traigo48 Ga­bel­stap­ler sind mit ei­ner Trag­kraft von 1500 bis 2000 kg er­hält­lich. Sind hö­he­re Trag­las­ten als 2 Ton­nen ge­fragt, sind die To­yo­ta Elek­tro­stap­ler aus der Trai­go80-Se­rie die rich­ti­ge Wahl. Mit ih­rem kraft­vol­len 80-Volt-An­trieb kön­nen die­se Stap­ler Las­ten bis 8000 kg be­we­gen. Egal ob 2‑Tonner oder 8‑­Ton­nen-Stap­ler, die ver­schie­de­nen Bat­te­rie­ka­pa­zi­tä­ten der To­yo­ta Trai­go-Bau­rei­he pas­sen sich Ih­ren Ein­satz­be­din­gun­gen an. Ga­bel­stap­ler mit Elek­tro­an­trieb sind so­wohl für den In­nen- als auch Au­ßen­be­reich ge­eig­net.

Traigo24 1,0t – 1,5t

Elek­tro-Drei­rad­stap­ler

Trag­kraft: 1.000–1.500 kg

  • Haupt­säch­lich für den Ein­satz im In­nen­be­reich
  • per­fekt ge­eig­net für enge Räu­me oder auch ebe­ne Bö­den
  • Für Ein­sät­ze bei ge­rin­ger bis mitt­le­rer In­ten­si­tät

Traigo48 1,5t – 2,0t

Elek­tro-Drei-/Vier­rad­stap­ler

Trag­kraft: 1.500–2.000 kg

  • Für Ar­bei­ten im In­nen- und Au­ßen­be­reich
  • Für viel­sei­ti­ger Ar­beits­be­rei­che mit mä­ßi­ger Be­las­tung
  • für den Ein­satz im in­ten­si­ven Be­trieb

Traigo80 2,0t – 5,0t

Elek­tro-Vier­rad­stap­ler

Trag­kraft: 2.000–5.000 kg

  • für Ar­bei­ten im In­nen- und Au­ßen­be­reich
  • In­ten­si­ves und an­spruchs­vol­les Last­hand­ling
  • Hand­ha­bung meh­re­rer Las­ten

Traigo80 6,0t – 8,0t

Elek­tro-Vier­rad­stap­ler

Trag­kraft: 6.000 – 8.000 kg

  • Haupt­säch­lich für Ar­bei­ten in frei­en Be­rei­chen
  • An­spruchs­vol­le An­wen­dun­gen und gro­ße Las­ten
  • Hand­ha­bung meh­re­rer Las­ten

Der si­chers­te Stap­ler auf dem Markt
mit SAS To­yo­ta Sys­tem für ak­ti­ve Sta­bi­li­tät

  • über­wacht die wich­tigs­ten Stap­ler­pa­ra­me­ter
  • Er­hö­hung der Fahr­zeug­sta­bi­li­tät
  • ver­rin­ger­te Un­fall­ge­fahr
  • Stan­dard­aus­stat­tung bei Kauf ei­nes To­yo­ta Stap­lers

Fle­xi­bel und an­pas­sungs­fä­hig

  • für den Ein­sät­ze im In­nen­raum ge­eig­net
  • für den Ein­satz im Au­ßen­be­reich
  • viel­fäl­ti­ge Aus­stat­tungs­merk­ma­le

Ver­schie­de­ne En­er­gie­lö­sun­gen

  • Blei-Säu­re-Bat­te­rien
  • To­yo­ta Bat­te­rie­sys­tem – Li­thi­um-Io­nen Bat­te­rien
  • Brenn­stoff­zel­le

Das bes­te Flot­ten­ma­nage­ment­sys­tem auf dem Markt – To­yo­ta iSi­te

iSi­te ist ein Flot­ten­ma­nage­ment­sys­tem von To­yo­ta Ma­te­ri­al Hand­ling, das er­mög­licht die Ga­bel­stap­ler­flot­te ef­fi­zi­ent zu ver­wal­ten und zu über­wa­chen. Durch de­tail­lier­te Ana­ly­sen, Echt­zeit­da­ten und Be­rich­te kann die Leis­tung der Flot­te op­ti­miert wer­den, die Si­cher­heit er­höht wer­den und Be­triebs­kos­ten ge­senkt wer­den.

Die wich­tigs­ten Funk­tio­nen auf ei­nen Blick:

  • Fah­rer­zu­gangs­kon­trol­le per PIN-Code und RFID-Chip (smart­Ac­cess) auch mit Ih­ren Zeit­er­fass­sungs­kar­ten
  • Auf­pr­all­über­wa­chung und Schock­über­wa­chung (ma­schi­nen- und fah­rer­be­zo­gen) mit Über­gang in Schleich­fahrt nach Cra­sh­ereig­nis
  • On­line-Ver­wal­tung des ge­sam­ten Sys­tems

Das Sys­tem kann op­tio­nal be­stellt wer­den, kann aber nach­träg­lich je­der­zeit frei­ge­schal­ten bzw. in­stal­liert wer­den.

Elek­tro­stap­ler kau­fen vom Welt­markt­füh­rer – To­yo­ta Ga­bel­stap­ler mit Elek­tro­an­trieb

Ob Sie ei­nen To­yo­ta Elek­tro­stap­ler kau­fen, mie­ten oder lea­sen, Sie ent­schei­den sich für ein bran­chen­füh­ren­des Fahr­zeug bei des­sen Ent­wick­lung der Fo­kus auf Si­cher­heit, En­er­gie­ef­fi­zenz und nied­ri­ge Be­triebs­kos­ten ge­setzt wur­de.

Die Pro­dukt­pa­let­te der Trai­go Fa­mi­lie bie­ten Ih­nen Ein­satz­mög­lich­kei­ten vom kleins­ten und wen­di­gen Elek­tro-Drei­rad­stap­ler mit 1,0 Ton­nen Trag­kraft bis hin zum Schwer­last-Elek­tro­stap­ler mit 8 Ton­nen Nenn­trag­fä­hig­keit bei Last­schwer­punkt 900 mm.

Die Hub­ge­rüst­kon­struk­ti­on von To­yo­ta Ma­te­ri­al Hand­ling setzt Maß­stä­be hin­sicht­lich Sta­bi­li­tät, Rest­trag­kraft und nicht zu­letzt ex­zel­len­ter Sicht auf die Last.

Der Fah­rer­ar­beits­platz ei­nes Elek­tro­stap­lers von To­yo­ta rich­tet sein Haupt­au­gen­merk auf die kom­for­ta­ble und er­go­no­mi­sche Be­die­nung des Ga­bel­stap­lers. Viel­fäl­ti­ge Be­dien­mög­lich­kei­ten las­sen hin­sicht­lich den Fah­rer­wün­schen und Ge­wohn­hei­ten kei­ne Wün­sche of­fen. Die Hy­drau­lik­be­die­nung ist mit­tels elek­tro-hy­drau­li­scher Mi­ni­he­bel, Kreuz­he­beln oder Joy­stick kon­fi­gu­rier­bar. Auch die Fahrt­rich­tungs­steue­rung der Elek­troga­bel­stap­ler ist in­di­vi­du­ell an­pass­bar und lässt sich per Fahrt­rich­tungs­schal­ter oder per Dop­pel­d­a­le­rie steu­ern. Wei­ter­hin ist der Ga­bel­stap­ler op­tio­nal mit ver­schie­de­nen Wet­ter­schutz­op­tio­nen be­stell­bar. Die meist be­stell­te Op­ti­on ist die Kom­fort­ka­bi­ne mit Hei­zung, wel­che den Fah­rer vor Wit­te­rungs­ein­flüs­sen bei Ar­bei­ten im Au­ßen­be­reich schützt. Für war­me Tem­pe­ra­tu­ren im Som­mer kann der Elek­tro-Stap­ler zu­sätz­lich auch mit ei­ner Kli­ma­an­la­ge aus­ge­stat­tet wer­den.

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen

Elek­tro­stap­ler oder Stap­ler mit Ver­bren­nungs­mo­tor?

Die Aus­wahl ist ab­hän­gig von den An­for­de­run­gen, die der Stap­ler er­fül­len soll. Stap­ler mit Ver­bren­nungs­mo­to­ren sind in der Re­gel leis­tungs­stär­ker und kön­nen schwe­re Las­ten auf grö­ße­ren Flä­chen und Stre­cken be­we­gen und das über meh­re­re Schich­ten hin­weg. Sie eig­nen sich be­son­ders gut für den Ein­satz im Frei­en oder auf un­ebe­nen Ge­län­den. Elek­tro­stap­ler hin­ge­gen sind lei­ser, um­welt­freund­li­cher und er­for­dert we­ni­ger War­tung. Sie eig­nen sich gut für den Ein­satz in In­nen­räu­men. Sie sind leich­ter und wen­di­ger was ide­al für den Ein­satz in en­gen Räu­men macht. Mit Ein­zug der Bat­te­rien mit Li­­thi­um-Io­­nen-Tech­­no­­lo­­gie hin­ge­gen über­wie­gen oft­mals die Vor­zü­ge des Ga­bel­stap­ler mit Elek­tro­an­trieb. Kur­ze La­de­zei­ten, die Mög­lich­keit schnell „Strom zu tan­ken“ er­mög­licht es Elek­tro­stap­ler auch dort ein­zu­set­zen, wo bis lan­ge ein Gas- oder Die­sel­stap­ler zum Ein­satz ge­kom­men ist.

Elek­tro­stap­ler mit drei oder vier Rä­dern?

Ga­bel­stap­ler mit Elek­tro­an­trieb er­hal­ten Sie in der Trag­kraft­klas­se von 1,6–2,0 Ton­nen als Elek­­t­ro-Drei­ra­d­stap­­ler oder Elek­­t­ro-Vier­ra­d­stap­­ler. To­yo­ta Elek­troga­bel­stap­ler mit „drei Rä­dern“ ha­ben die Lenk­be­rei­fung in der Mit­te des Kon­ter­ge­wichts und sind ge­ring­fü­gig wen­di­ger als ihr Vier­rad-Pen­­dant. Wenn es in en­gen Wa­ren­häu­sern und Lä­gern auf je­den Zen­ti­me­ter an­kommt, ist der Drei­rad­stap­ler das Mit­tel der Wahl. Auch beim Be-und Ent­la­den von LKWs und Wech­sel­brü­cken ist der Elek­­t­ro-Drei­ra­d­stap­­ler das Mit­tel der Wahl, da mit die­ser Bau­form die Lenk­rei­fen nicht mit den Au­ßen­wän­den des Auf­lie­gers oder der Wech­sel­brü­cke in Kon­takt kom­men kön­nen. Wenn der Front­stap­ler mit Elek­tro­an­trieb im Au­ßen­be­reich und auf un­ebe­nem Ter­rain zu Ein­satz kom­men soll, so ist die Vier­rad­ver­si­on des Elek­tro­stap­lers hier bes­ser ge­eig­net, da die weit aus­ein­an­der ste­hen­de Lenk­be­rei­fung die Un­eben­hei­ten bes­ser aus­glei­chen kann.

Wel­che War­tun­gen und Re­pa­ra­tu­ren kön­nen beim Elek­tro­stap­ler an­fal­len?

Um die Si­cher­heit und Leis­tungs­fä­hig­keit des Stap­lers zu ge­währ­leis­ten, wird die War­tung ent­we­der ein­mal jähr­lich oder nach 1.000 Be­triebs­stun­den emp­foh­len. Die jähr­li­che Über­prü­fung nach FEM 4.004 ist für alle Flur­för­der­zeu­ge Pflicht. Nach ei­ner ge­wis­sen Nut­zungs­dau­er muss die Bat­te­rie aus­ge­tauscht wer­den. Li­­thi­um-Io­­nen ‑Bat­te­rien hal­ten tech­nisch be­dingt bei gu­ter Be­hand­lung län­ger. Auf­grund war­tungs­frei­er Dreh­strom­mo­to­ren und des Ent­falls von Ge­trie­be, Mo­tor und Kraft­stoff­sys­tem ist beim elek­tri­schen Ga­bel­stap­ler mit ge­rin­ge­ren Be­triebs­kos­ten über die ge­sam­te Le­bens­dau­er zu rech­nen.

Wie lan­ge habe ich auf mei­nen neu­en Ga­bel­stap­ler Ga­ran­tie?

Die Ga­ran­tie be­läuft sich auf 12 Mo­na­te oder 1000 Be­triebs­stun­den.

Wel­che Bat­te­rie ist in mei­nem To­yo­ta-Stap­ler?

Bei al­len Elek­tro­stap­lern von To­yo­ta Ma­te­ri­al Hand­ling gibt es die Aus­wahl­mög­lich­keit zwi­schen ei­ner Li­­thi­um-Io­­nen-Ba­t­­te­rie oder Blei-Säu­­re-Ba­t­­te­rie.

Brau­che ich für das Be­die­nen von Elek­tro-Ga­bel­stap­lern ei­nen Füh­rer­schein?

Für die Be­die­nung von Front­stap­lern ist lt. DGUV Vor­schrift 308–001 der Stap­ler­schein Stu­fe 1 nö­tig. Au­ßer­dem muss der Stap­ler­schein ein­mal jähr­lich im Form der jähr­li­chen Un­ter­wei­sung auf­ge­frischt wer­den. (DGUV Vor­schrift 1 Grund­sät­ze der Prä­ven­ti­on und Ar­beits­schutz­ge­setz). Jetzt Schu­lungs­an­ge­bot ent­de­cken.